Pfofelder Flurumritt

Pfofelder Flurumritt

Alle 12 Jahre findet in Pfofeld ein Flurumritt statt. Über Jahrhunderte hinweg hat sich der Brauch in unserem evangelischen Dorf erhalten und ein Wochenende lang wird im ganzen Dorf kräftig gefeiert. 1706 wollte die Kirchenbehörde ein Verbot „dieses heidnischen und papistischen Brauches“ erwirken. Die Pfofelder ließen sich nicht beirren und führten den Ritt 54 Jahre ohne Pfarrer durch.

Eine stattlich geschmückte Reiterschar zieht seither am Sonntag durch das Dorf und umreitet die Flurgrenzen von Pfofeld. Trachten- und Volkstanzgruppen, sowie Musikgruppen und Marktstände geben dem seltenen Schauspiel einen farbenfrohen, heiteren Rahmen.

Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert fand dieser Flurumgang bzw. der Ritt alle 3 Jahre statt; seit 1889 alle zwölf Jahre. Sinn des Flurumrittes war immer die Erhaltung der Flurgrenzen und deren Kenntnis an alle Bürger weiterzugeben, sowie die Bitte um Schutz des allmächtigen Gottes vor Hagel und Naturgewalten. Der älteste Pfofelder Grenzbrief stammt aus dem Jahr 1484.

Heute wird mit diesem Zug durch die Felder für die Schöpfung gedankt und um ihre Bewahrung und um Gottes Schutz und Segen für das Dorf und seine Fluren jetzt und in Zukunft gebeten.

Am 16. Juli 2023 feierten wir, pandemiebedingt erst nach 14 Jahren, unseren Flurumritt. Tausende von Besuchern waren in Pfofeld an diesem Tag unterwegs. Eine Augenweide waren neben dem Ausritt der Reiter die Volkstanz- und Musikgruppen, die Marktstände und bäuerlichen Vorführungen im Ortskern. Gruppen und Vereine aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus zeigten das bäuerliche Leben in unseren Dörfern im letzten Jahrhundert. Dabei kamen auch die kulinarischen Genüsse aus früheren Zeiten nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die sich in irgendeiner Weise beteiligt haben, recht herzlich! Für die Frankenschau wurde ein kurzer Film über unseren Flurumritt gedreht. Auf www.br.de, hier in der Mediathek, kann dieser bis zum Jahr 2025 angeschaut werden.

Der nächste Flurumritt ist bereits in 10 Jahren im Jahr 2033, damit der 12-jährige Rythmus wieder eingehalten wird.

Ausführliche Informationen über die letzten Flurumritte, mit vielen Bildern und Berichten, finden Sie auf der Seite www.flurumritt-pfofeld.de.

Zum Internetauftritt